Sonntag, 29. Dezember 2013

Weihnachtsmenü 2013

So nun der letzte Beitrag für heute.
Ich habe jedes Jahr an Heilig Abend zwischen 8 und 10 Personen bei uns daheim. Oft gibt es bei den Leuten an Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstel. Ich habe von meinen Eltern mitgegeben bekommen, dass man an Heilig Abend richtig lecker ißt. Somit habe ich diese Tradition übernommen und koche nun für meine Familie seit einigen Jahren ein 4-Gänge-Menü (ich versuche es zumindest;-)

Dieses Jahr gab es ein rein vegetarisches Menü wie folgt:
Amuse gueule: Gefüllte Käseröllchen, dazu selbst gebackenes Walnuss-Zwiebel-Brot
Vorspeise: Nussflädlesuppe
Hauptspeise: Ganzes Lachsfilet aus dem Ofen mit Kartoffelgratin, Erbsen-Minz-Püree und Meerrettichsoße
Dessert: Christstollenparfait mit heißen Kirschen

Und dieser Nachtisch war ein Neuversuch und hat mir sooo gut geschmeckt, dass ich das Rezept gerne mitteilen möchte. Kann man auch super gut ein oder zwei Tage vorher zubereiten. Daher ist es ziemlich entspannt für ein großes Menü.
Allerdings habe ich die Sabayon durch einfache heiße Kirschen ausgetauscht.
Leider fehlt das Bild, ich hab das noch nicht so verinnerlicht, dass ich als Blogger eigentlich ständig schöne Bilder machen sollte. Ich gelobe Besserung im Jahr 2014. :-)

Christstollenparfait mit Glühweinsabayon 
Rezept für 6 Personen
Einkaufsliste:
Für das Parfait 75 g Stollen 2 Blatt Gelatine 1/2 Vanilleschote 3 Eigelb 40 g Puderzucker 2 EL Kirschwasser 250 g Sahne
Für den Glühwein Sabayon 3 Eigelb 90 g Puderzucker 160 ml guter Glühwein
Zubereitung:
Für das Parfait Stollen in feine Würfel schneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Mark der Vanilleschote ausstreichen. Eigelbe, 30 g Puderzucker und Vanillemark, über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Kirschwasser erwärmen. Gelatine ausdrücken, im Kirschwasser auflösen und unter die Ei-Zucker Masse rühren. Die Schüssel in Eiswasser stellen und die Masse schlagen, bis sie kalt ist. Sahne steif schlagen. Mit den Stollenwürfeln unter die Eimasse heben. Eine kleine Stollenform (ca. 20 cm Länge, ersatzweise Kastenform) mit Frischhaltefolie auslegen. Parfait-Masse einfüllen und über Nacht einfrieren.

Christstollenparfait mit Glühweinsabayon
Für den Sabayon Eigelbe, Puderzucker und Glühwein in einer Schüssel verrühren und über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Anschließend den Sabayon über einem kalten Wasserbad kalt schlagen. Stollenparfait etwas antauen lassen, aus der Form stürzen und in Portionsstücke schneiden. Mit dem Sabayon anrichten.





Ich wünsche gutes Gelingen! Ade

1 Kommentar:

  1. Das ganze Menü klingt großartig, da hast du dir ja echt Mühe gemacht! Schade, dass es kein Foto gibt.
    Bei uns gibt es an Heilig Abend die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat - das gehört für mich aber irgendwie einfach dazu. Dafür dann am 1. Feiertag das große Menü.

    AntwortenLöschen